Elevator Pitch BW 2017


Feel it! See it!!

Liebe Leser,

die Bilder und Videos der Pitches vom 30.03.2017 im MAFINEX in Mannheim sind online. Wer es/mich sehen möchte, einen Eindruck gewinnen mag von diesem atmosphärischen Erlebnis, klickt sich hier durch:

MEIN PITCH: https://youtu.be/V09uESNxKZ4

BILDMATERIAL: https://www.flickr.com/photos/elevatorpitchbw/albums/72157680308767650

Übrigens: ich freue mich auf jedes Feedback, wirklich jedes!


JUDGEMENT DAY (30.03.2017 – day)

Ich war so so nervös. Das erste Mal eine Präsentation meiner Idee, leidenschaftlich sollte sie sein, rhetorisch einwandfrei und zudem auch mitreißend und ach…zu viele Kriterien schienen mir erfüllt werden zu müssen. Aber liebe Leute: eine klitzekleine Rampensau steckt dann widerrum doch in mir, denn dieses eine, kleine, anfangs unmerkliche Gefühl der „Präsentation-Geilheit“ wurde stärker und stärker und nachdem die ersten drei zittrigen Worte ausgesprochen waren, war ich im „Flow“. Ja im Ernst, die Worte flogen vor meinem geistigen Auge vorbei wie bei Dussel Crow in „A beautiful mind“ und ich wusste in jeder Sekunde, was ich sagen, wie ich es sagen und wen ich damit ansprechen wollte. Es fühlt sich sicher an, es fühlte sich einfach gut an. Meine Challenge war, meine selbstempfohlene Challenge war, diesen Vortrag so zu halten, dass ich mich damit identifizieren konnte! Und das gelang mir. Die anschließende Preisverleihung war für mich eher ein Socializing-Event, zu keiner Sekunde hatte ich mit einem Sieg gerechnet, auch, weil ich durch meine noch zu gründende Idee den Underdog mimte, der sich zwischen „fertigen“ Start-Ups befand und keine Kennzahlen, keine Wirtschaftlichkeit nachweisen konnte. Und das war mein persönlicher Vorteil, weil ich keinen Erwartungsdruck verspürte. Alles in allem muss ich vielen Leuten danken, zutiefst danken für ihre Gedanken und ihren unglaublich intensiven Mut, den sie mir alle zusprachen. Das war mein Gewinn, meine absolute emotionale Bestätigung des gesamten Projekts „ElevatorPitchBW 2017“. Ich habe die Richtung gewechselt und bin so gespannt, wie, wann und wo es das nächste Kapitel bei „Richtungswechsler“ zu sehen/hören und erleben gibt. Danke.


THE END WAS NEAR (23.03.2017 – 13:54)

Das Voting hat eine Ende. Dem StartUp-Gott sei dank! Es schien heute morgen entschieden…das würde das Teufelchen auf der einen Schulter sagen. Das Engelchen auf der anderen allerdings hat im Guerilla-Style die Aufholjagd begonnen und darf sich glücklich schätzen, Teil einer solchen Plattform zu sein. Teil einer Möglichkeit, eine Idee, die die berufliche Zukunft vieler beeinflussen kann, vorzustellen und hierfür Befürworter zu finden! Mit unglaublichen und ehrenwerten 320 Stimmen ziehe ich in den regionalen Vorentscheid am 30.03. ins #Mafinex nach Mannheim zum diesjährigen #ElevatorPitchBW ein, um Richtungswechsler anzupreisen.


THE END IS NEAR (23.03.2017 – 11:45)

Das Voting für den diesjährigen #ElevatorPitchBW endet in knappen 15 Minuten und die Spannung ist (un)erträglich. Jede einzelne Stimme wird wertgeschätzt und hilft mir und dem Projekt zu wachsen und wichtig zu werden. Danke dafür.


Meine Vorbereitung(en) – (18.03.2017)

„Schwätzen kannst du ja“ ist der mit Abstand häufigste Satz, den ich – und sie meinen es sicherlich alle sehr sehr nett und motivierend – derzeit zu hören bekomme, wenn ich erzähle, dass ich eventuell vor einer Jury meine Geschäftsidee „Richtungswechsler“ in drei mickrigen Mi(ni)nütchen erzählen darf. Grrrr…drei unglaubliche kurze, knappe und kleine Minuten. Alle samt voll gepresst mit Inhalt, Eloquenz, Ausstrahlung und Esprit. Alles klar…Challenge accepted und mein (Trainings-)Spiegel lacht sich ´n Ast!


Der Wettbewerb

Landesweite Wettbewerbsreihe Elevator Pitch BW

Die Initiative für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge (ifex) des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat im Oktober 2013 die landesweite Wettbewerbsreihe Elevator Pitch BW gestartet. Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das einen landesweiten Elevator-Pitch-Wettbewerb veranstaltet, um für mehr Unternehmertum im Land zu werben. Das moderne und neuartige Veranstaltungsformat hat das Ziel, junge Gründerinnen und Gründer eine Plattform zu bieten, um ihre Ideen einer relevanten Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei den Regional Cups haben die Teilnehmer die Gelegenheit, in drei Minuten eine ausgewählte Jury und ein regionales Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen und hilfreiches Feedback einzuholen. Jungunternehmer im ganzen Land können so frühzeitig mit ihrer Geschäftsidee in die Öffentlichkeit treten, ihr Geschäftsmodell in einem frühen Stadium validieren und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung des jungen Unternehmens knüpfen.

Preise der Regional Cups:

  1. Platz: 500 Euro und die Teilnahme am Landesfinale
  2. Platz: 300 Euro
  3. Platz: 200 Euro

Preise Landesfinale:

  1. Platz: 3.000 Euro
  2. Platz: 2.000 Euro
  3. Platz: 1.000 Euro

Was ist ein Elevator Pitch?

Ein Elevator Pitch ist eine kurze, informative und prägnante Präsentation einer Geschäftsidee für eine Dienstleistung oder ein Produkt und bedeutet „Aufzugspräsentation“. Die Bezeichnung stammt daher, dass die Präsentationen in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt durchgeführt werden. Beim Elevator Pitch muss also kein Businessplan vorgelegt werden, sondern es geht darum die Zuhörer in einigen wenigen Minuten neugierig zu machen und sie von der Geschäftsidee zu überzeugen.

Ein Elevator Pitch stellt einen Jungunternehmer vor die Herausforderung, seine Geschäftsidee optimal zu verkaufen und sich auf die wesentlichen Elemente seines Geschäftsmodells zu konzentrieren. Ein erfolgreicher Pitch sollte überzeugend und leicht verständlich sein, alle wichtigen Fakten benennen, aber auch einen gewissen Unterhaltungswert besitzen und seinen Zuhörer einnehmen.Die Präsentationen der Geschäftsideen erfolgen ohne technische Hilfsmittel wie PowerPoint oder Video. Erlaubt sind gedruckte Fotos, Schilder, Prototypen und Modelle.

Ziele des Elevator Pitch BW:

  • Die regionalen Wettbewerbe sollen jungen Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich vor potentiellen Geldgebern, Kunden und Geschäftspartnern zu präsentieren.
  • Gründerinnen und Gründer können so prüfen, ob ihre Geschäftsidee gut beim Publikum ankommt und lernen, ihr Geschäftskonzept in wenigen Worten zu erklären.
  • Bei den Events sollen sich regionale Organisationen wie Kammern, Verbände, Wirtschaftsförderer, Berater, Sparkassen/Banken, Investoren, regionale Netzwerke, Business Angels, Hochschulen, Gründerzentren usw. und Jungunternehmen bzw. Gründerinnen und Gründer kennenlernen und Kontakte knüpfen.
  • Die Wettbewerbe sollen die Menschen im ganzen Land auf das Thema „Selbständigkeit“ aufmerksam und neugierig machen. Die Bevölkerung soll wahrnehmen, dass es auch in ihrer direkten Nähe junge Unternehmen und innovative Gründer gibt. Potentielle Gründer können hier erste Eindrücke in der Gründerszene sammeln. Als Zuschauer sollen somit alle Personen im erwerbsfähigen Alter angesprochen werden.