Selbstorganisation als Baustein zur perfekten Unternehmenskultur?


Postmoderne Instrumente einer gelebten Unternehmenskultur anhand des Beispiels von oose. Innovative in Hamburg.

Ein Beispiel, wie eine sich selbst regulierende und organisierende Mannschaft der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sein kann, ist das Modell des Hamburger IT-Unternehmens oose Innovative.

Die 1998 gegründete Firma setzt als Kernbotschaft all ihrer arbeitgebermarktrelevanten Eigenschaften auf den Punkt der Selbstorganisation und auch Selbstfindung. Oose Innovative arbeitet mit Aspekten moderner Arbeitswelten wie etwa flexiblen Arbeitszeiten und flachen Hierarchien, aber auch mit postmodernen Instrumenten wie der reinen Selbstorganisation aller Mitarbeiter. Dabei wird eine Harmonie aller Charaktere angestrebt, die in der „Unternehmensführung durch Mitarbeiter“-Idee mündet. Für mich ein großes Stück gelungene Unternehmenskultur. Und genau aus diesem Grund möchte ich euch diese sehr reizvolle Stellenausschreibung nicht vorenthalten, die als Beispiel für eine optimal kommunizierte Philosophie dienen kann:

,,Die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter gepaart mit einer großartigen kollegialen Unterstützung nutzen wir, um an uns selbst zu arbeiten und fachlich wie persönlich immer wieder noch besser zu werden.

Und wir geben uns die Freiräume und Rahmenbedingungen, die es uns erlauben, immer wieder Neues auszuprobieren, damit das Gute noch besser wird.

Wenn dir das auch so wichtig ist wie uns und du zu einer echten Veränderung bereit bist, dann können wir dir zu einem ungeahnten persönlichen und fachlichen Wachstum verhelfen.

Damit du aber wirklich deinen Traumjob bei oose findest, muss du mit dir selbst in Kontakt sein und über dich kritisch reflektieren können.

Wir können dir nur Entwicklungsmöglichkeiten geben. Wie und womit du die Welt verbessern und bereichern möchtest, was du unseren Kunden, dem Markt und der Welt bieten kannst, das dich, oose und unsere Kunden gleichermaßen wachsen lässt und weiter bringt – das musst du (mit Hilfe deiner neuen Kollegen) selbst herausfinden.

Neben den unten stehenden speziellen Anforderungsprofilen sind wir immer auf der Suche nach guten Leuten. Wenn du das Gefühl hast, uns inhaltlich zu bereichern, melde dich bei (uns).“


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.